ENTSCHEIDUNG Johannes-Vatter-Schule, Friedberg

Verfahrensmanagement des EU-weites Verhandlungs- verfahrens gemäß VgV mit vorgeschaltetem Realisierungswettbewerb mit Ideenteil gemäß RPW 2013 für den Neubau eines überregional bedeutsamen Schul- und eines Internatsgebäudes sowie einer Sporthalle am Standort Johannes-Vatter-Schule (JVS) Friedberg (Hess.)

 

Erfolgreicher Abschluss des nicht offenen Realisierungswettbewerbs gemäß RPW 2013 für den Neubau eines überregional bedeutsamen Schul- und eines Internatsgebäudes sowie einer Sporthalle am Standort Johannes-Vatter-Schule (JVS) Friedberg (Hess.). Im Zuge der Umstrukturierung zur Ganztagsschule liegt aufgrund des schulischen Förderschwerpunktes „Hören“ ein besonderes Augenmerk auf der (Raum-) Akustik und Belichtung sowie auf der Barrierefreiheit. Es wurden zukunftsweisende Entwurfskonzepte erwartet, die mit einem möglichst geringen Einsatz von Energie und Ressourcen eine überragende Architekturqualität sowie die höchstmögliche Gesamtwirtschaftlichkeit und Gebrauchstauglichkeit erzielen.

 

Wir danken den teilnehmenden Büros herzlich für ihre Teilnahme. Wir wünschen dem LWV Hessen viel Erfolg für die weitere Planung und Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts mit dem ersten Preisträger des Wettbewerbs - wittfoht architekten. Ein besonderer Dank gilt allen Verfahrensbeteiligten.

 

Pictures Credits: wittfoht architekten bda