VERÖFFENTLICHUNG "Innenstadthandel|n, Retail Urbanism"
Publikation mit Beiträgen über gegenwärtige und zukünftige Anforderungen des Handels von Prof. Niemann herausgegeben
Handel heißt konsequentes unternehmerisches Handeln. Handel in der Innenstadt bedeutet deutlich mehr: Die Auseinander-setzung und Kooperation von Händlern in einem meist städtebaulich und architektonisch historisch gewachsenen Kontext. Diese Verbindung zwischen gebautem Raum und menschlicher Aktion verändert sich kontinuierlich. Das bringt ständige Bewegung. Gerade die Innenstädte stehen dabei unter besonderem Entwicklungsdruck gegen Still- und Leerstand.
Diese Publikation analysiert mithilfe von interdisziplinär zusammengestellten Beiträgen frühere und heutige Veränderungen der innerstädtischen Einzelhandelsland-schaft. Besonderes Augenmerk legen die Autoren dabei auf zwei entscheidende Aspekte: Die Diskussion der aktuellen Anfor-derungen und der Zukunftsfähigkeit – an traditionelle Betriebe, wie das inhabergeführte Ladengeschäft und das Warenhaus sowie an vergleichsweise neue Handelsformen, wie das Shopping Center.
Herausgegeben von
Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft (ISB)
Wirtschaftliche Fakultät der Universität Leipzig
Prof. Johannes Ringel
und
Professur für Städtebau und Raumplanung
Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Prof. Dr. Beate Niemann
Erschienen im
Verlag Dorothea Rohn, Detmold
und die Herausgeber, 2014
www.rohn-verlag.de
Format
15,5 cm x 24 cm
390 Seiten
deutsch und englisch sprachig
Farb- und SW-Abbildungen
ISBN 978-3-939486-91-6