ENTSCHEIDUNG Innenstadtentwicklung, Alpen

Fachliche Wettbewerbsbetreuung, Moderation und organisatorische Ausführung des Verfahrens für den nichtanonymen, nichtoffenen EU-weiten freiraumplanerischen und städtebaulichen Wettbewerb mit sechs Teams sowie Werkstattverfahren nach RPW mit drei öffentlichen Foren durch Niemann + Steege 

 

Die Gemeinde Alpen hat für das Stadtumbaugebiet ihres zentralen Ortskerns einen Realisierungswettbewerb ausgelobt, dessen Ziel die Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes sowie eine Freiflächen- und Verkehrsgestaltung der Haupterschließungsstraße mit zwei Platzsituationen war. Die interdisziplinär zusammengesetzten Teams haben ihre Entwürfe auf der Grundlage eines Werkstattverfahrens zur Beteiligung der Öffentlichkeit entwickelt. Zu diesem Zweck wurden drei öffentliche Foren für den breit angelegten Dialog mit der interessierten Bürger- und Nachbarschaft durchgeführt. Auf diese Weise konnten kreative Impulse und planungsrelevante Empfehlungen von lokalen Experten, Politikern sowie Bürgerinnen und Bürgern gesammelt werden. 

Der Siegerentwurf des Wettbewerbs stammt von Felixx Landscape Architects and Planners, Rotterdam (NL) mit DeZwarteHond.Architecture & Urbanism, Köln.