Informelle Planungen

Seit der Gründung von NIEMANN + STEEGE entwickeln wir architektonische und städtebauliche Konzepte und Entwürfe aller Art, stimmen diese für unsere Auftraggeber mit Behörden ebenso wie planungsbetroffenen Privaten ab und begleiten deren anschließende Umsetzung im Rahmen weiterführender Verfahren.

 

Unsere Arbeit speist sich aus dem wissenschaftlichen Interesse an der Frage, wie gerade in offenen, räumlich diffusen Situationen „Urbanität“ im Sinne einer intensiven stadträumlichen und funktionalen Vernetzung von Stadtbaubausteinen, Nutzungen und baulichen Strukturen mit Mitteln der Architektur, des Städtebaus und der Landschaftsgestaltung geschaffen werden kann.

 

Konzeptionelle Überlegungen in Form von Projektskizzen, städtebauliche und architektonische Gestaltungsideen, Rahmenplanungen und ausgearbeiteten Entwürfen sind der Ausgangspunkt fast jedes Planverfahrens. Der Entwicklung eines qualitätvollen städtebaulichen oder architektonischen Konzepts geht die eingehende Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten vor Ort und Bewertung der Gegebenheiten an dem gewählten Standort ebenso voraus wie die präzise Erfassung der funktionalen und gestalterischen Anforderungen des Bauherrn bzw. der planenden Institution. Ausgehend von den Zielvorstellungen unserer Auftraggeber entwickeln wir robuste Konzepte für die bauliche und nutzungsmäßige Entwicklung des Raumes – auf allen Maßstabsebenen von der regionalen Entwicklung bis hin zum detaillierten Vorentwurf für Wohnungsbauten und Freiräume:

 

>> Strategische Planung | Rahmenplanung
>> Städtebau
>> Wohnungsbau
>> Öffentlicher Raum | Freiraum | Landschaft

 

Neben direkt beauftragten Arbeiten gibt uns auch die erfolgreiche Teilnahme an Ideen- und Realisierungswettbewerben Gelegenheit, unsere entwurflichen Fähigkeiten auf den Feldern des Städtebaus, der Architektur und der Freiraumgestaltung unter Beweis zu stellen und immer weiter zu entwickeln.

 

 

<<